Hilfe: Die Früchte meiner
Zucchini fallen ab!

Eine Frage, die mir während der Sommermonate häufig gestellt wird, ist diese:

„Warum fallen die Früchte meiner Zucchini- / Kürbis- / Gurkenpflanzen ab, noch ehe sie richtig zu wachsen begonnen haben?“

vruchten courgettes vallen af

Gute Frage! Mir passiert das auch. Dies ist ein Foto von meinem Spaghetti-Kürbis. Unten siehst du eine kleine abgefallene Frucht. Es ist nicht die erste; bisher ist noch kein Kürbis richtig ausgewachsen.

Ich hoffe, dass der Kürbis da oben noch schön weiter wächst, der sieht nämlich gut aus!

Wie kommt das?

Meistens liegt die Ursache darin, dass die weiblichen Blüten nicht befruchtet wurden.

Es ist also kein Blütenstaub von den männlichen Blüten auf den Stempel der weiblichen gelangt.

Dafür sorgen normalerweise Bienen und Hummeln, doch leider gibt es immer weniger Bienen.

Lies hier warum – und was du tun kannst, um den Bienen zu helfen und sie in deinen Garten zu locken.

Was kannst du dagegen unternehmen?

Die Lösung besteht darin, selbst Biene oder Hummel zu spielen. Mit einem Pinsel.

In diesem Film kannst du am Beispiel einer Kürbispflanze sehen, wie die kontrollierte Bestäubung funktioniert:

Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Zuerst musst du wissen, welche die weiblichen und welche die männlichen Blüten sind.

mannelijke en vrouwelijke bloemen van klimcourgette
Links: männliche Blüte, rechts: weibliche Blüte

Die männlichen haben nur einen Stiel, während man bei den weiblichen auf den ersten Blick eine Art Verdickung erkennt, aus der die Frucht entsteht. Sie sind also leicht zu unterscheiden.

Sobald sich eine weibliche Blüte öffnet, pflückst du eine männliche Blüte ab und entfernst die Blütenblätter (sie schmecken hervorragend im Salat oder in einem Smoothie).

mannelijke en vrouwelijke bloemen van klimcourgette
Befruchte die weiblichen Blüten mit Hilfe der männlichen

Dann reibst du mit dem großen „Staubgefäß“ (ich bin nicht sicher, ob das wirklich so heißt) über den Stempel der weiblichen Blüte.

Und das war's: Damit ist die Blüte befruchtet und die Zucchinifrucht kann wachsen.

Viel Erfolg!